Auch auf die Gefahr hin, dem ein oder anderen vor den Kopf zu stoßen (auch bei einigen geschätzten Bloggerkollegen ist mir das Betreffende aufgefallen), muss ich doch einmal etwas loswerden:

Bitte ab sofort jegliche Wortspiele mit "man / Mann" unterlassen!

Der Klassiker:
Begegnet uns überall und jederzeit, in Sätzen wie "Mann achtet besonders auf..." oder "Das lässt Mann sich doch gerne gefallen...". Im mündlichen Sprachgebrauch kenntlich gemacht vom Sprecher durch besondere Betonung von "Mann", ganz pfiffige Kerlchen lassen auch noch Gestik und Mimik mit einfließen, um sicher zu gehen, dass auch ja jeder den geistreichen und tiefsinnigen Witz verstanden hat. Schriftlich wird das Ganze in der Regel mit "Man(n)" oder "Mann" dargestellt.
Besonders schlimm wird's dann, wenn vom Kontext her nicht einmal der Bezug auf den Mann (in Abgrenzung zum neutralen "man") irgendeinen Sinn ergibt, was gelegentlich schon vorgekommen sein soll.
Dieser ganze unsägliche Mief befindet sich in guter Gesellschaft mit auf ähnlich niedrigem Niveau liegenden Radiowerbungen à la "Die Alte muss raus!" oder "Ich hab' jetzt nen Neuen." Mir wird schlecht. Natürlich ist hierbei oftmals durchaus eine gewisse latente Sexualität beabsichtigt, aber das macht es eigentlich nur noch schlimmer.

Eine Variante der "man"-Wortspiele stellt die Ersetzung durch "Mensch" dar. Auch viel zu oft schon gebraucht worden, und überflüssig obendrein, da "man" ohnehin geschlechtsneutral ist und sich generell auf Menschen, nicht auf den Mann bezieht. Und die Leuchten, die sich trotzdem erdreisten, in einem solchen Fall "Mensch" statt "man" zu benutzen, wissen dann auch nicht so recht, ob es denn nun groß oder doch lieber klein geschrieben werden soll. In einigen dieser Fälle wäre der Ausdruck "der Mensch" ja noch möglich, aber das klänge ja - Ach, du liebe Zeit! - nun wiederum nicht mehr witzig. Und das geht ja nun wirklich nicht.

Ich habe nichts gegen eine sinnvolle Verwendung der Wörter "man", "Mann" oder "Mensch", und mit Sexismus hat das hier schon rein gar nichts zu tun. Aber es ist mir äußerst schleierhaft, wie textproduzierende Menschen - Journalisten, Werbefuzzis, Blogger, wer auch immer - den inflationären Gebrauch dieses Wortspielchens offensichtlich nicht bemerken und weiterhin fleißig dazu beitragen, ihn weiter zu erhöhen. Als wenn dieser - mit Verlaub - doch recht flache Kalauer auch nur annähernd lustig wäre.
Oder wenigstens neu. "Ha ha, ja, man / Mann, noch nie gehört, lustig, ich lach mich tot!" Es widert mich an, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin.

Allein heute sind mir zwei Mal Wortspiele der oben beschriebenen Art untergekommen, und wenn ich behaupte, durchschnittlich mindestens ein Mal täglich mit derlei Biederkeiten konfrontiert zu werden, ist das sicherlich nicht übertrieben.
Konkrete Beispiele gebe ich ganz bewusst nicht, auch wenn ich das sehr gut könnte. Schauen Sie einfach mal in Ihre Tageszeitung oder das Fernsehgerät.

edit: Wie konnte ich das nur vergessen zu erwähnen, es gibt natürlich noch eine weitere oft benutzte Variante, die den bereits erwähnten an Nervigkeit in nichts nachsteht. Ein Original-Beispiel:
"man bedenke: wenn FRAU sowas schon schreibt [...]" Die Ersetzung von "man" durch "Frau", funktioniert aber auf ähnliche Weise, hab aber auch keine Lust mehr, mir das noch mal genauer zu vergegenwärtigen. Genauso abgenutzt und unlustig wie die vorigen Beispiele.

Kommentar von shhhh: (Di, 15. Mär. 2005, 21:36)

Hamse auch

absolut recht mit!

Wo wir gerade bei "Mann" sind: Mir gehen die ganzen neuen Pseudopornoblogs auf'n Sack!
Herr Jimmy antwortete: (Mi, 16. Mär. 2005, 14:19)

ich kann

daran auch nichts finden, und wenn sie sowas nicht verlinkt hätten, ich wüsste auch jetzt noch nichts von deren existenz. aber egal, eben auch nur ne andere form von freakshow. kann man ignorieren.
isabo antwortete: (Di, 22. Mär. 2005, 01:21)

Sie sprechen mir aber sowas von aus der Seele. Da kann frau Ihnen gar nicht genug für danken. *geht kurz brechen*
Kann man das nicht vielleicht ganz oben am Internet festtackern? So als Manifest?
Herr Jimmy antwortete: (Di, 22. Mär. 2005, 01:23)

Gerne,

tackern Sie mal, ich komm ganz oben nicht dran - da bin ich internetmäßig gesehen zu klein für ;)
emilybeat antwortete: (Sa, 9. Apr. 2005, 00:55)

Als ich vor über 10 Jahren mal anfing, Soziologie zu studieren, bekamen wir im ersten Semester von der Fachschaft einen Schrieb, in dem sich ganz am Ende auch dieser Satz befand: "Falls jemand oder jefraud Lust hat, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen, blablafasel..."
Da hatte ich mir dann schon fast gedacht, dass mit der Wahl meines Studiengangs womöglich etwas nicht in Ordnung gewesen sein könnte...
Herr Jimmy antwortete: (Sa, 9. Apr. 2005, 13:16)

ääh,

ich bin doch zurzeit am überlegen auf soziologie umzusteigen, und da kommen sie mir mit sowas...
Kommentar von jean luc: (Sa, 9. Apr. 2005, 01:44)

Das gabs aber früher viel öfter.

Ich denke das hat nachgelassen.

Aber es gibt Ausdrücke oder Momente, wo man vom Sprachgebrauch eine männliche Form nimmt, weils Deutsch ist, aber eine Frau anspricht oder meint. Das hört sich schon auch komisch an. Da stimmt die Sprache nicht, find ich.

Das Wort 'man' nehme ich ja als sächlich an. 'Man tut das nicht.' Da ist weder Mann noch Frau mit gemeint, sondern banal jemand. Wenn man explizit Männner meinte, müßte man sagen 'Männer tun das nicht'. Emanzipationsversuche aus den 80er Jahren sind das doch.

Trackback URL:
https://herrjimmy.twoday.net/stories/573175/modTrackback

:: USER STATUS

You're not logged in...

:: MENÜ

... home
... topics
... twoday

.




:: NEUESTE BEITRÄGE:

Die Hotelerbin Die Komapatientin Der...
Die Hotelerbin Die Komapatientin Der Skandalrapper Der...
Herr Jimmy - Mo, 19. Jun, 21:27
Paul Hardcastle
Welchen Link wolltest Du zu Paul Hardcastle setzen?...
wissen - Mo, 8. Mai, 12:34
nich von mir, hierher: http://arrog.antv ille.org/
nich von mir, hierher: http://arrog.antv ille.org/
mutant - So, 19. Mär, 01:06
haha, was für ein ausdruck!...
haha, was für ein ausdruck! ich musste was über den...
Herr Jimmy - So, 19. Mär, 00:37
pierre bourdieu sorry-corner?
pierre bourdieu sorry-corner?
mutant - Sa, 18. Mär, 08:38

:: SUCHE

 

:: BLOG STATISTIK

Online seit 7429 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 5. Jun, 17:40
counter